Anke Ebener

Heilpraktikerin für Psychotherapie,

Entspannungstherapeutin, Pferdewirtin 

          Der Sinn des Lebens ist das Leben selber

                                                                                           (Johan Wolfgang von Goethe)

 

1965 wurde ich in München geboren und bin mittlerweile seit 23 Jahren verheiratet und Mutter einer erwachsenen Tochter.

 

Zur Psychotherapie bin ich über meine große Liebe zu Pferden gekommen, die seit meinem 5. Lebensjahr  ein wichtiger Teil meines Lebens sind. Nach einer mehrjährigen Karriere im Pferdesport bin ich mit meiner Familie nach Amerika ausgewandert.

 

Dort habe ich Zugang zur Reittherapie bekommen, meine Faszination für Autismus entdeckt, eine Ausbildung in Verhaltenstherapie absolviert und ein pferdegestütztes Kommunikationsprogramm entwickelt.

2005 habe ich den gemeinnützigen Verein „The Childrens Foundation for Equine Assisted Therapy,Inc.“ gegründet und geleitet. Neben der Arbeit mit behinderten Kindern habe ich im Team in der pferdegestützten Psychotherapie gearbeitet und umfangreiche Erfahrung mit Essstörungen, Suchterkrankungen und anderen psychischen Krankheiten sammeln dürfen.

2014 bin ich nach Deutschland zurückgekehrt und habe ein Jahr später erfolgreich  die Amtsarztprüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie abgelegt. Zusätzlich habe ich die Ausbildung zum Entspannungstherapeuten absolviert.

 

 In meiner therapeutischen Arbeit helfen mir die Erfahrungen, die ich in meinen verschiedenen Tätigkeitsbereichen und meinem Leben auf verschiedenen Kontinenten gemacht habe.

                              Vita

1965 in München geboren

1999 Pferdewirtin im Bereich Rennsport

2000-2014 Aufenthalt in USA

2004 Gründung undGeschäftsführung  des 

         gemeinnützigen Vereins:

„The Children‘s Foundation for Equine Assisted   Therapy“, USA

         Arbeit als Therapeut in Reit- und                                  Pferdegestützter Psychotherapie

2006 Ausbildung in Klassischer Verhaltenstherapie

         ABA (Applied Behavior Analysis). USA

2015 Psychologische Beraterin (VFP)/Heilpraktikerin

         für Psychotherapie/Entspannungstherapeutin

                   Weiterbildungen bei:

 

NARHA  (North American Riding for the

               Handicapped Association)

IAEDP    (International Association for Eating

               Disorder)

ABA        (Applied Behavior Analysis)

CARD     (Center for Autism and Related Disorder)

EAGALA (Equine Asssisted Growth and Learning

               Association)

Horseboy Foundation (Trainer Level1)