Entspannt leben mit Autismus

 

Die letzten 14 Jahre habe ich in Amerika gelebt. Dort habe ich unter anderem Ausbildungen in angewandter Verhaltenstherapie und der Horseboymethode absolviert und mit autistischen Kindern und deren Familien als ABA Fachkraft, Reittherapeutin und Familienberaterin gearbeitet. Besonders beeindruckt hat mich der natürliche Umgang mit der Diagnose Autismus und die selbstverständliche Integration von Autisten in den USA. Diese Philosophie würde ich gerne an meine Klienten in Deutschland weitergeben.Aus diesem Grunde biete ivch folgende Programme für von Autismus betroffene Familien.

 

Therapeutische Begleitung

 

Auf einen Schlag verändert die Diagnose Autismus Spektrum Störung(ASS) das Leben einer ganzen Familie. Nichts ist mehr so, wie es war oder wie die Eltern es sich erträumt hatten. Doch es gibt auch schöne Seiten im Leben mit Autismus. Manchmal braucht man jedoch etwas Hilfe, sie zu erkennen.

 

 

Einzel-, Paar- und

Familientherapie

-Lösungsorientierte Gesprächstherapie mit Elementen aus der Verhaltens- und Entspannungstherapie.

-Pferdegestützte Psychotherapie

 

Liebevolle Erziehungs-beratung

Individueller Ansatz mit Elementen von ABA, Entspannungstechniken und kinetischem Lernen

 

 

 

Pferdegestützte Sprachförderung

 

Sprachförderung durch Wahrnehmung

ist ein von Pferden begleitetes  Programm, welches die Gesamtentwicklung von Kindern fördert.

Es wurde über einen Zeitraum von 10 Jahren in Amerika entwickelt und schwerpunktmäßig bei

autistischen Kindern eingesetzt. Die Verbindung verschiedener Therapieansätze mit dem Pferd

als Partner hat im Wesentlichen zur Verbesserung in folgenden Bereichen beigetragen:

Persönlichkeitsentwicklung, Sprache, Wahrnehmung, Sozialverhalten, Angstzustände,

Grob- und Feinmotorik, Motivation und Lebensqualität.

 

 

 

 

 

 

 

Klangschalenmassagen

 

Bei der Klangmassage werden dem Körper Klangschalen aufgesetzt bzw. über den Körper gehalten und angeschlagen. Die harmonischen Tonfrequenzen übertragen sich auf den Körper, der dadurch seine eigenen natürlichen Frequenzen wiederfindet. Die Schwingungen bewirken eine Zellmassage, lösen Blockaden, Verspannungen und stärken die Selbstheilungskräfte. Für Kinder mit Autismus und deren Familie können Klangschalen bei der  Stressbewältigung erstaunliches bewirken.

 

Einsatzgebiete:

 

· Sensorische Organisation

· Wohlfühlen, Entspannen, Loslassen

· Aktivierung des Immunsystems

· Streßabbau und dadurch Reduktion von:

·  Schlafstörungen,

·  Hyperaktivität,

· Verdauungsproblemen

· Antriebsschwäche

 

 

 

 

 

 

 

Aroma-Psychotherapie

 

Ätherische Öle haben einen direkten Einfluss auf das limbische System. Der Geruchssinn hängt direkt mit den Emotions-und Hormonzentren zusammen. So kann der Geruch eines essentiellen Öls starken Einfluss auf den Menschen haben. Sowohl die Autisten, die Gerüche lieben, als auch diejenigen, die Schwierigkeiten damit haben, können von Aromatherapie profitieren.

Gemeinsam können Klangschalenmassage und  Aromatherapie einen sinnvollen Beitrag zur sensorischen Integration bewirken. 

 

 

 

 

 

 

  • Wix Facebook page
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now